Möglich. Oder Ihrer bisherigen Kommunikationsagentur fehlt einfach die nötige Fantasie.
Mit Leidenschaft für starke Themen, einem trüffelschweinähnlichen Gespür für Gelegenheiten und jeder Menge kreativem Medien-Instinkt bringen wir Ihre vermeintlich drögen, unsexy-schnarchigen Geschichten dahin, wo sie hinsollen: In Köpfe, Herzen – und auf die Titelseiten der richtigen Magazine.
Für mehr Sichtbarkeit, stärkere Medienpräsenz und echtes Markenvertrauen.
Wir machen richtig gute
Public Relations (PR) & Öffentlichkeitsarbeit in München
Wenn Pressearbeit nicht erfolgreich ist, liegt’s selten am Produkt.
Sondern an schlechter PR.
Aber die Wahrheit ist: Es liegt selten am Thema. Und noch seltener am Produkt oder Unternehmen. Viel häufiger fehlt es einfach an der nötigen Fantasie, an Begeisterung für die Geschichte dahinter und an dem Biss, auch aus scheinbar trockenen Fakten eine packende Story zu entwickeln. Wer PR nur als Verteilen von Texten versteht, wird damit selten Herzen und Schlagzeilen erobern. Wer aber hinschaut, hinterfragt, Themen weiterdenkt und sich für die Sache wirklich interessiert, der findet überall Potenzial für relevante Geschichten.
Wir glauben nicht an langweilige Themen. Wir glauben an schlecht erzählte Geschichten – und daran, dass sich das ändern lässt. Mit Leidenschaft für starke Inhalte, mit offenen Augen für echte News-Gelegenheiten und mit dem unbedingten Willen, Ihre Botschaften in die Köpfe und Herzen Ihrer Zielgruppen zu bringen.
Weniger jammern, mehr brennen. Und mit richtig guter PR performen.
So machen wir Public Relations.
Und bringen Sie in alle relevanten Medien. Versprochen!
PR-Massnahmen + Instrumente
für richtig gute Media Relations.
Gute Pressearbeit entsteht nicht am Fließband. Richtig tolle PR entsteht da, wo man sich Gedanken macht, wo man echte Themen entwickelt – und wo man nicht aufgibt, bis die Geschichte sitzt.
Wir bieten keine PR-Strategien, Konzepte und Kanäle von der Stange.
Machen Sie sich gerne selbst ein Bild und erfahren Sie, was wir konkret für Ihre Medienpräsenz, Reichweite und Bekanntheit tun:
Themenentwicklung & Storylines
Wir entdecken den Kern Ihrer Botschaft und formen daraus zugkräftige Storylines, die nicht nur auffallen, sondern auch für Redaktionen einen echten Mehrwert bieten. Ob Kampagne, Unternehmensbotschaft oder neues Produkt – wir entwickeln Inhalte mit Substanz, Relevanz und medialem Appeal. So entstehen Geschichten, die gehört, gelesen und weitergetragen werden.
Gezielte Media, Influencer + Public Relations
Wir setzen nicht auf Massenmails, sondern auf echte Beziehungen: passgenaue Ansprache, relevante Inhalte und nachhaltige Kontakte zu den entscheidenden Medien und Meinungsbildnern. So platzieren wir Ihre Themen dort, wo sie gesehen werden – in Print, Online, TV und bei relevanten Multiplikatoren, die Ihre Zielgruppen wirklich erreichen.
Expertenpositionierung & Thought Leadership
Ob Fachkompetenz, Branchenwissen oder innovative Visionen – wir sorgen dafür, dass Ihre Expertise sichtbar wird. Durch gezielte Platzierung in Fach- und Wirtschaftsmedien sowie Podcasts, Panels oder Interviews positionieren wir Sie und Ihr Team langfristig als relevante Stimmen im Markt. Damit aus Wissen Einfluss entsteht.
Agenda-Setting & Themenmanagement
Wir beobachten Trends, gesellschaftliche Entwicklungen und mediale Debatten – und nutzen sie gezielt, um Ihre Kommunikation strategisch auszurichten. So platzieren wir Ihre Themen mit Weitblick, bereiten Inhalte mediengerecht auf und schaffen Touchpoints zu aktuellen Narrativen, die Ihre Relevanz im Markt stärken und Ihre Sichtbarkeit gezielt steigern.
Monitoring & Reporting
Wir behalten den Überblick – quantitativ und qualitativ. Neben Reichweite und Medienresonanz analysieren wir Wirkung und Relevanz Ihrer Kommunikation. Unsere Auswertungen zeigen transparent, welche Maßnahmen performen, wo Potenziale liegen und wie sich Ihre PR-Arbeit messbar auf Ihre Ziele auswirkt. Klar, strukturiert, strategisch.
Pressemitteilungen (wenn sinnvoll und gezielt eingesetzt)
Wir setzen auf Qualität statt Quantität: Pressemitteilungen schreiben wir nur, wenn sie echten Nachrichtenwert haben – und versenden sie nur an die für Ihre Themen wirklich relevanten Ansprechpartner. Mit zielgenauer Ansprache, prägnanten Headlines und journalistischer Relevanz sorgen wir dafür, dass Ihre Botschaften auch ankommen.
Krisenkommunikation (wenn's mal brennt)
In heiklen Situationen kommt es auf Klarheit, Tempo und Strategie an. Wir stehen im Ernstfall an Ihrer Seite – mit schneller Lageeinschätzung, präziser Kommunikation und durchdachten Statements für Medien, Mitarbeiter und Stakeholder. Damit Ihre Reputation geschützt bleibt und Sie kommunikativ die Kontrolle behalten.
Interne Kommunikation
Erfolgreiche Kommunikation ist nicht nur nach außen wichtig. Gerade in Krisenzeiten und Change-Prozessen ist es essenziell, auch (oder vor allem) die eigenen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen angemessen schnell und ehrlich zu informieren. Wir zeigen Ihnen die optimale Kommunikationskaskade und unterstützen Sie dabei, im richtigen Moment das Richtige zu sagen.
Wir bringen Sie ins Gespräch.
Und in die Auftragsbücher
oder Shoppinglisten Ihrer Kunden.
Vereinbaren Sie am besten gleich Ihren kostenlosen und unverbindlichen Kennenlerntermin mit unserem Chief Strategist.
Bereit für ein schnelles Kreativ-Feuerwerk? Dann los!
Branche, Fokus, ziele, unterschied?
Wir sprechen Ihre Sprache. Immer. Überall.
Egal ob B2B, B2C oder B2G – wir lieben komplexe Themen und anspruchsvolle Märkte. Dabei bringen wir jede Menge Erfahrung aus unterschiedlichen Bereichen mit: Digitalisierung, Banken und Versicherungen, Interior Design, Fashion, Nachhaltigkeit, Consumer Goods, Travel, öffentlicher Sektor und viele mehr.
Immer zielgruppengenau. Immer markenkonform. Immer performanceorientiert.
Wir wissen, wie komplexe Technologie verständlich wird.
Wie Versicherungen sexy und verführerisch klingen können.
Wie Nachhaltigkeit glaubwürdig und nicht nach Greenwashing wirkt.
Und wie man aus Nischenthemen echte Headline-Stories zaubert.
Unsere Lieblingskunden für die öffentlichkeitsarbeit?
Anspruchsvoll. Herausfordernd. Und großartig.
Ob internationaler Hidden Champion, ambitionierter Mittelständler, pulsierendes Startup-Label oder erfolgreicher öffentlicher Betrieb – wir arbeiten ausschließlich für/mit Unternehmen und Organisationen, die mehr wollen. Die sich nicht mit langweiligen Standardlösungen für Medien- und Öffentlichkeitsarbeit oder Public-Relations-Kampagne mit den typischen 0815-Vides zufriedengeben.
Und wir lieben es, für sie die Kommunikationsbühne zu erobern. Digital. Print. Social. KI. Hier ein kleiner Auszug unserer Kundenprojekte + Erfolge:
FAQ zu Public Relations und Pressearbeit
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Was bringt uns PR überhaupt – lohnt sich das für unser Unternehmen?
Was bringt Medien- und Öffentlichkeitsarbeit wirklich? Wenn Sie mehr Sichtbarkeit, Vertrauen und Relevanz aufbauen wollen, dann sind Public Relations der richtige Weg. Denn gute PR öffnet Türen zu Medien, Köpfen und Herzen. -
Unser Thema ist total speziell – könnt ihr das überhaupt medientauglich kommunizieren?
Klar! Genau dafür sind wir da. Ob erklärungsbedürftige Technologie oder sperrige Branchenthemen – wir finden den richtigen Presseverteiler, den medientauglichen Dreh und machen daraus positive Geschichten mit Glaubwürdigkeit und Relevanz. -
Worin unterscheidet ihr euch von klassischer Pressearbeit?
Wir verteilen keine Pressemitteilungen und Texte. Wir entwickeln erfolgreiche Geschichten. Bei uns gibt’s keine Massenmails und Pressekonferenzen, sondern auf die Zielgruppe maßgeschneiderte Inhalte, relevante Medienkontakte und strategische Unternehmenskommunikation, die wirkt. -
Welche konkreten PR-Leistungen bietet ihr an?
Von Story-Entwicklung über Medienarbeit bis Thought Leadership und Krisenkommunikation – wir bieten alle PR-Instrumente, die gute Pressearbeit ausmachen. Und sagen ehrlich, was Sie gerade nicht brauchen. -
Arbeitet ihr projektbasiert oder über längere Zeiträume?
Beides ist möglich. Viele Kund/innen starten mit einem Projekt – und steigen dann in eine laufende Betreuung (Retainer) ein, wenn sie sehen, wie gut’s läuft. -
Was kosten Public Relations bei euch?
Wir kalkulieren transparent: Du bekommst Pakete mit klaren Leistungen oder buchst flexibel nach Aufwand. Alle Preise findest du in unserer aktuellen Preisliste. -
Könnt ihr auch internationale PR übernehmen?
Nein, wir arbeiten ausschließlich im deutschsprachigen Raum. Das internationale Parkett überlassen wir gerne anderen. -
Wie messt ihr den Erfolg eurer Dienstleistungen?
Neben Reichweite und Clippings schauen wir auch auf Aufmerksamkeit, Bekanntheit, Image, Reputation und Impact: Wo und von welchen Redaktionen wurde das Thema aufgenommen, wie wurde berichtet, welche Ansätze funktionieren? Unsere PR-Reports sind klar, verständlich und auf Ihre Ziele bezogen. -
Wie läuft der Start konkret ab?
Meist starten wir mit einem kostenlosen Kennenlerntermin. Wenn’s passt, folgt ein Strategie-Workshop, danach geht’s los mit Themenplanung und Umsetzung der gemeinsam festgelegten Public-Relations-Kampagne. -
Könnt ihr uns in einer Krise unterstützen?
Unbedingt. Wir sind schnell, strukturiert und erfahren in sensibler Kommunikation – ob intern oder extern. Am besten, wir reden vorher einmal über den Ernstfall. -
Wie schnell sehen wir erste Ergebnisse?
Das hängt vom Thema ab. Erste Kontakte zu Journalisten und Redaktionen gibt es binnen weniger Tage, Veröffentlichungen mit richtig Reichweite folgen oft schon nach wenigen Wochen. Nachhaltige Wirkung entsteht aber durch konsequente PR-Arbeit über mehrere Monate. -
In welchen Branchen kennt ihr euch besonders gut aus?
Ob Digitalisierung, Nachhaltigkeit, öffentliche Hand oder erklärungsbedürftige Produkte – wir sind themenstark und finden auch für Nischenthemen die richtige Bühne. -
Macht ihr auch interne Kommunikation?
Ja – vor allem in Change-Phasen oder Krisen. Wir helfen dabei, die richtigen Botschaften zur richtigen Zeit im Unternehmen zu platzieren. -
Arbeitet ihr auch mit Influencern oder Social Media?
Ja. Wir denken PR vernetzt: Wenn’s passt, spielen wir Themen auch über soziale Medien, UGC und Creator-Kampagnen sowie digitale Kanäle aus. -
Warum sollten wir ausgerechnet euch beauftragen?
Weil wir keine Standardlösungen liefern, sondern echte Kommunikationsarbeit. Weil wir mitdenken, mitfühlen und mit Leidenschaft performen – für Geschichten, die etwas auslösen.












