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Public Relations – ja, sowas gibt`s noch!

Allerdings nicht unbedingt so wie früher. Denn als moderne PR-Agentur aus München setzten wir heute auf strategische PR-Ansätze über alle klassischen Medien- und Kanalgrenzen hinweg.

Ob sich PR in Form von klassischer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, moderner Online-PR oder individuellen Social Media- und Blogger Relations für Sie, Ihr Unternehmen und Ihre Produkte lohnt? Das stellen wir gerne in einem ersten, kostenlosen Beratungstermin gemeinsam fest. Oder Sie sehen sich erst einmal noch weiter auf dieser Seite um und machen sich ein detailliertes Bild davon, was eine moderne PR-Agentur wie comprisma so alles in Sachen strategische Public Relations für Sie leisten kann.

Wie PR heute funktioniert? Ganz einfach!

Zwar gibt es leider keinen verbindlichen Plan, mit dem sich PR-Kampagnen einfach und erfolgreich nach “Schema F” planen lassen. Mit unserem strategischen Ansatz aus Kennenlerngespräch, Strategieworkshop, Konzeption und Realisation fahren Sie und wir aber für gewöhnlich ziemlich gut. Im einzelnen durchlaufen wir dabei folgende Stationen gemeinsam:

Kennenlernen und erste Ideen

Nach einem ersten, natürlich kostenlosen Briefingtermin, bei dem wir alle wichtigen Eckpunkte geklärt haben, erarbeiten wir einen groben Konzeptvorschlag nebst verbindlicher Kostenplanung. Sind Sie einverstanden, legen wir los!

Analyse & Strategieworkshop

Haben Sie uns den Auftrag erteilt, geht es ans Eingemachte. Denn nun analysieren wir die Innen- und Außenansicht zu Ihrem Unternehmen bzw. Produkt und identifizieren wichtige Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken für die PR.

PR-Konzeption

Als nächstes folgt die eigentliche PR-Strategie als Herzstück der Kommunikationskampagne. Wir definieren Zielmedien und -kanäle, identifizieren wichtige Multiplikatoren und formulieren wichtige Kerninhalte der PR-Kampagne wie Positionierung, UCP (Unique Communications Propositions) und PR-Botschaften.

Zeit- und Maßnahmenplanung

Im finalen PR-Actionplan geht es dann um die genaue Umsetzungsplanung. Hierfür fassen wir Journalisten, Redakteure, Meinungsführer und Meinungsmacher in themenspezifischen Kontaktlisten (den sogenannten PR-Verteilern) zusammen und legen die konkreten PR-Maßnahmenformate wie Pressemitteilungen, Abstracts, Ratgeber- und Fachartikel sowie die Abläufe von PR-Aktionen wie Aussendungen, Pressekonferenzen, Redaktionstouren, Interviews, Samplings und Telefonaktionen fest.

Rollout & PR-Aktionen

Steht das perfekte PR-Konzept nebst Maßnahmenplan, geht es an die tatsächliche Umsetzung. Nun läuft alles wie in einem Schweizer Uhrwerk. Wir produzieren Pressemeldungen, organisieren PR-Veranstaltungen, informieren die Öffentlichkeit über anstehende Events und versorgen Redaktionen und Blogger mit wichtigen Hintergrundinformationen oder Samples.

Auswertung & Reporting

Schon während die PR-Kampagne in vollem Gange ist, beginnen wir mit dem fortlaufenden, strategischen Medien- und Marktmonitoring. So haben Sie und wir nicht nur alles im Blick, sondern können auch sofort gegensteuern, wenn etwas mal nicht so hervorragend funktioniert, wie geplant. Daneben erhalten Sie natürlich auch regelmäßig schriftliche Reportings über den Stand der Dinge.