comprisma GmbH Logo comprisma GmbH
PR-Agentur für mehr Sichtbarkeit + Vertrauen

Dachauer Str. 14
80335 München

TELEFON +49 (0)89 9545 754-50
E-MAIL hallo@comprisma.de
Logo der PR-Agentur comprisma aus München

“Just-in-time” PR für terminius

compris­ma setzt auf Erfolg statt Fixhonorar

Wenn ein Kennenlern-Gespräch zum Vertragsabschluss führt, freut uns das natürlich. Es bestätigt auch, dass wir mit unserer Firmenphilosophie überzeugen: bei einem tollen Produkt geht comprisma nämlich gerne mal auf Risiko und beweist Selbstbewusstsein in Form von Gewinnbeteiligung anstelle eines fixen Budgets.

Infin / Terminius

So konnten wir schon im Februar 2017 infin-Geschäftsführer Uwe Schneider von unseren Leistungen überzeugen, der sich nach zahlreichen Gesprächen mit anderen Kommunikationsagenturen schließlich für comprisma entschied.

B2B-Produkteinführung mit echtem Mehrwert

Was wir für infin dann getan haben? Kurz gesagt: Wir haben in einem höchst kreativen Strategie-Workshop ein richtig tolles Kommunikationskonzept zum Produktlaunch von „terminius“ erstellt und in den folgenden Monaten umgesetzt. Doch etwas genauer: Für die Einführung des intelligenten, automatisierten Terminerinnerungs- (und einfachen Planungs-)Services haben wir die erste echte “Pünktlichkeitsstudie” in Deutschland ins Leben gerufen.

So machten wir zunächst auf ein „schwelendes“ Problem aufmerksam, das nahezu jeden Dienstleister mit Kunden-, Klienten- oder Patiententerminen beschäftigt: Finanzielle Einbußen durch ausgefallene, nicht abgesagte Termine. Warum? Ganz einfach: terminius als Lösung für das branchenübergreifende Problem kam damit nicht sofort mit der typischen “Kauf mich!” Aufforderung erst deutlich später – und ohne den üblichen Werbedruck – ins Spiel. Ein Ansatz, der sich bewährt hat.

Zentraler Content Hub für alle Inhalte

Um der Kampagne ein neutrales Zuhause zu geben, realisierte comprisma zunächst einen Content-Hub als zentrale Kommunikationsplattform unter www.puenktlichkeitsstudie.org. Hier fand in den folgenden Monaten im Grunde alles zentral statt: Die eigentliche Erhebung, die Präsentation der Ergebnisse, ein passender Contest um die „beste Ausrede fürs Zuspätkommen“, der zentrale Aufbau der Community sowie die Bereitstellung viraler Social Media & Content Elemente wie Hitlisten, Kuriositäten, Ratgeber- und Gastbeiträge etc. Mit dem umfangreichen, teils user-generated „unique“ Content ermöglichten wir nicht nur die gezielte Ansprache der Zielgruppe, sondern auch der Wirtschafts-, Tages- und Publikumspresse.

Selbstverständlich ging es aber auch hier nicht ohne ein wenig klassische Produkt-PR, welche wir durch eine breitangelegte Launch-Presseaktion abdeckten. Heraus amen zahlreiche Artikel in allen Mediengattungen. Schee war’s.

author avatar
comprisma Redaktion Redaktionsteam
Das Redaktionsteam von comprisma veröffentlicht regelmäßig aktuelle News und Beiträge Aus Agentur, Branche und Medien.