comprisma GmbH Logo comprisma GmbH
PR-Agentur für mehr Sichtbarkeit + Vertrauen

Dachauer Str. 14
80335 München

TELEFON +49 (0)89 9545 754-50
E-MAIL hallo@comprisma.de
Logo der PR-Agentur comprisma aus München

Zielkundenanalyse

Themengebiet: Marktanalyse / Vertriebsvorbereitung
Form: Analytische Methode
Abgrenzung: Tiefere Analyse als klassische Zielgruppenbestimmung

Definition:
Zielkundenprofiling ist die detaillierte Analyse von potenziellen Accounts und deren Entscheidern. Dabei werden Social-Media-Profile, Interviews, Presseartikel und digitale Spuren ausgewertet, um persönliche Interessen, Vorlieben und Pain Points zu identifizieren.

Typische Anwendungsbereiche:

  • Vorbereitung von ABM-Kampagnen
  • Entwicklung individueller Door-Opener
  • Personalisierte Vertriebsstrategien

Wirkung:
Erhöht die Relevanz von Botschaften, erleichtert den Gesprächseinstieg und steigert die Erfolgsquote.

« Zurück zum Lexikon