comprisma GmbH Logo comprisma GmbH
PR-Agentur für mehr Sichtbarkeit + Vertrauen

Dachauer Str. 14
80335 München

TELEFON +49 (0)89 9545 754-50
E-MAIL hallo@comprisma.de
Logo der PR-Agentur comprisma aus München

Medien-Instinkt

Themengebiet: Medienarbeit / Journalismusverständnis
Form: Erfahrungsbasierte Fähigkeit
Abgrenzung: Keine messbare Metrik, sondern ein „weiches“ Erfolgsfaktor

Definition:
Medien-Instinkt beschreibt die Fähigkeit, zu erkennen, welche Themen, Formate und Zeitpunkte für Medien besonders relevant sind. Er umfasst journalistisches Gespür, Timing-Sicherheit und das Verständnis, wie man Geschichten so aufbereitet, dass sie den Interessen von Redaktionen entsprechen.

Typische Anwendungsbereiche:

  • Entwicklung von Story-Angles
  • Auswahl der richtigen Kanäle und Journalisten
  • Timing bei Veröffentlichungen

Wirkung:
Ein ausgeprägter Medien-Instinkt entscheidet oft über Erfolg oder Misserfolg einer PR-Kampagne.

« Zurück zum Lexikon