comprisma GmbH Logo comprisma GmbH
PR-Agentur für mehr Sichtbarkeit + Vertrauen

Dachauer Str. 14
80335 München

TELEFON +49 (0)89 9545 754-50
E-MAIL hallo@comprisma.de
Logo der PR-Agentur comprisma aus München

Agenda-Surfing

Themengebiet: PR / Newsjacking
Form: Reaktive Kommunikationsstrategie
Abgrenzung: Ergänzung zum Agenda-Setting, da aktuelle Diskussionen genutzt statt initiiert werden

Definition:
Agenda-Surfing (auch Newsjacking genannt) bezeichnet die Methode, bestehende Trends, Diskussionen oder Nachrichtenereignisse zu nutzen, um eigene Botschaften einzubringen. Statt selbst Themen zu initiieren, docken Marken an bestehende Medienaufmerksamkeit an und steigern so ihre Sichtbarkeit.

Typische Anwendungsbereiche:

  • Social Media PR-Kampagnen
  • Reaktionen auf Branchentrends
  • Positionierungen zu aktuellen Debatten

Wirkung:
Agenda-Surfing kann kurzfristig enorme Reichweiten erzielen – erfordert aber Geschwindigkeit, Kreativität und Fingerspitzengefühl.

« Zurück zum Lexikon