comprisma GmbH Logo comprisma GmbH
PR-Agentur für mehr Sichtbarkeit + Vertrauen

Dachauer Str. 14
80335 München

TELEFON +49 (0)89 9545 754-50
E-MAIL hallo@comprisma.de
Logo der PR-Agentur comprisma aus München

Account Based Marketing

Themengebiet: B2B-Marketing / Vertriebsstrategie
Form: Individualisierte Marketingmethode
Abgrenzung: Unterschied zu klassischem Massenmarketing: Fokus auf einzelne Zielaccounts statt breite Zielgruppen

Definition:
Account Based Marketing (ABM) ist eine hochgradig zielgerichtete B2B-Marketingstrategie, bei der Marketing- und Vertriebsmaßnahmen speziell auf einzelne Unternehmen oder Entscheider zugeschnitten werden. Statt Streuverlusten setzt ABM auf personalisierte Ansprache, individuelle Content-Formate und maßgeschneiderte Kampagnen.

Typische Anwendungsbereiche:

  • Großkundenakquise im B2B
  • Vertrieb erklärungsbedürftiger Produkte
  • Märkte mit enger Zielgruppe und hohem Auftragsvolumen

Wirkung:
ABM steigert die Relevanz von Botschaften, verkürzt Verkaufszyklen und erhöht die Abschlussquote signifikant.

« Zurück zum Lexikon