Kunde: WEsualize | Aufgabe: Startup-PR | Zeitraum: 2017
Filmreifer Auftritt für Videomaker-Startup
WEsualize, ein Startup-Unternehmen aus München mit einer genialen Vision: die erste internationale Plattform für Young Professionals der Filmbranche und digitale Content Creators. Wir haben die beiden Gründer bei der Kommunikation für den Produkt-Launch und der fortlaufenden externen Kommunikation unterstützt. Dafür haben wir eine mehrstufige, kreative Launchaktion inkl. Sponsoring, Interaktion & Viral Threat entworfen.
Der Clou: Wir sorgten nicht nur für ordentlich Begeisterung und Reichweite bei der anvisierten Zielgruppe. Mit der treffsicheren Sponsoren-Akquise für einen einzigartigen Zielgruppen-Contest spülten wir auch noch zusätzliches Geld in die Marketingkasse unseres Kunden. So ließen sich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Eine coole Launch-Aktion und genug "Pulver" zum verschießen. Praktisch. 🙂
Außerdem setzten wir die Umgestaltung des Corporate Designs um, die zielgruppengerecht und "fimreif" aufgesetzt werden sollte. Mit modernen Styleelementen und „frischen“ Farben appellierten wir an die Kreativen der (damals) noch nicht in der Filmbranche etablierten, jungen Content Creators. Unser Fokus lag dabei immer auf der zielgruppengerechten Medienansprache mit einer Kombination aus Public Relations, SEO und Social Media Marketing. „Wir lieben kreative Themen wie Crowd und Social Conscience.
Mittlerweile hat sich das einstmals coole Filmemacher-Startup in eine komplett andere Richtung (und hin zu einer komplett anderen Zielgruppe, Vision etc.) entwickelt. Schade, finden wir. Denn die erfolgreiche Launch-Kampagne gehörte damals zu einem unserer absoluten Lieblingsprojekten.