comprisma GmbH
Agentur für Inbound Content Marketing & PR

Dachauer Str. 14
80335 München

Telefon: +49 (0)89 95 45 754 - 50
Fax: +49 (0)89 95 45 754 - 69
E-Mail: hallo@comprisma.de

Inbound Content & PR für terminius

Kunde: infin / terminius | Aufgabe: Launch-PR | Zeitraum: 2017

“Just-in-time” PR für terminius 

Wenn ein Kennenlern-Gespräch zum Vertragsabschluss führt, freut uns das natürlich. Es bestätigt auch, dass wir mit unserer Firmenphilosophie überzeugen: bei einem tollen Produkt geht comprisma nämlich gerne mal auf Risiko und beweist Selbstbewusstsein in Form von Gewinnbeteiligung anstelle eines fixen Budgets.

So konnten wir schon im Februar 2017 infin-Geschäftsführer Uwe Schneider von unseren Leistungen überzeugen, der sich nach zahlreichen Gesprächen mit anderen Kommunikationsagenturen schließlich für comprisma entschied.

B2B-Pro­duk­te­in­führung mit ech­tem Mehrwert 

Was wir für infin dann getan haben? Kurz gesagt: Wir haben in einem höchst kreativen Strategie-Workshop ein richtig tolles Kommunikationskonzept zum Produktlaunch von „terminius“ erstellt und in den folgenden Monaten umgesetzt. Doch etwas genauer: Für die Einführung des intelligenten, automatisierten Terminerinnerungs- (und einfachen Planungs-)Services haben wir die erste echte “Pünktlichkeitsstudie” in Deutschland ins Leben gerufen.

So machten wir zunächst auf ein „schwelendes“ Problem aufmerksam, das nahezu jeden Dienstleister mit Kunden-, Klienten- oder Patiententerminen beschäftigt: Finanzielle Einbußen durch ausgefallene, nicht abgesagte Termine. Warum? Ganz einfach: terminius als Lösung für das branchenübergreifende Problem kam damit nicht sofort mit der typischen “Kauf mich!” Aufforderung erst deutlich später – und ohne den üblichen Werbedruck – ins Spiel. Ein Ansatz, der sich bewährt hat.

Zen­tra­ler Con­tent Hub für alle Inhalte 

Um der Kampagne ein neutrales Zuhause zu geben, realisierte comprisma zunächst einen Content-Hub als zentrale Kommunikationsplattform unter www.puenktlichkeitsstudie.org. Hier fand in den folgenden Monaten im Grunde alles zentral statt: Die eigentliche Erhebung, die Präsentation der Ergebnisse, ein passender Contest um die „beste Ausrede fürs Zuspätkommen“, der zentrale Aufbau der Community sowie die Bereitstellung viraler Social Media & Content Elemente wie Hitlisten, Kuriositäten, Ratgeber- und Gastbeiträge etc. Mit dem umfangreichen, teils user-generated „unique“ Content ermöglichten wir nicht nur die gezielte Ansprache der Zielgruppe, sondern auch der Wirtschafts-, Tages- und Publikumspresse.

Selbstverständlich ging es aber auch hier nicht ohne ein wenig klassische Produkt-PR, welche wir durch eine breitangelegte Launch-Presseaktion abdeckten. Heraus amen zahlreiche Artikel in allen Mediengattungen. Schee war’s.