Onlineportale Taxlinks und Vatlinks

COMPRISMA setzt Zwillingsportale rund um Steuern, Audit & IT um

Nach einer rund dreimonatigen Planungs- und Realisationsphase konnten nun die beiden Schwester-Themenportale Taxlinks und Vatlinks der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Als Agenturpartner zeichnet COMPRISMA bei dem umfangreichen Webprojekt verantwortlich für Beratung, Webkonzeption, Webdesign, Programmierung sowie Usability- und Suchmaschinenoptimierung.

Relaunch des Onlineportals nach zehn erfolgreichen Jahren

Seit vielen Jahren steht das Onlineportal Taxlinks für ausgezeichneten Content rund um den Themenkomplex "Steuern, Audit und IT". So ist es kein Wunder, dass die digitale Fangemeinde von Steuerfachleuten, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern, Studenten und anderen steuerinteressierten Usern in den zehn Jahren seit Gründung des erfolgreichen Online-Nachschlagewerks auf mehrere tausend treue Besucher im Monat - und fast ebenso viele Newsletter-Abonnenten - angewachsen ist.

Doch während die gewissenhaft recherchierten, redaktionell bewerteten, kommentierten und tagesaktuell eingepflegten Fundstellen und Quellverweise stets auf dem neuesten Stand gehalten wurden, kamen Design, Look und Technik des betagten Internetportals allmählich in die Jahre. Grund genug für die Betreiber, im Sommer 2015 einem umfassenden Relaunch zu beschließen. Doch damit nicht genug: Aufgrund des großen Erfolgs von Taxlinks entschied man sich, den Themenkomplex "Umsatzsteuer" mit all seinen nationalen wie internationalen Facetten direkt in ein eigenes Portal auszugliedern: Die Idee der beiden Schwesterportale Taxlinks und Vatlinks war geboren.

Eine Redaktion, zwei Portale, viele Themen

Um die besonderen Herausforderungen einer kopmpletten System-Migration inklusive Datenübernahme, Redesign und simultanem Launch des Schwesterportals zu bewerkstelligen, wurden zunächst mehrere Realisationsvarianten erarbeitet und gemeinsam mit dem Auftraggeber bewertet. Denn neben der zentralen Bedienbarkeit beider Portale sollten auch die Zukunftsfähigkeit des Systems, die Unabhängigkeit der Betreiber von einer Agentur sowie mögliche weitere Ausbaustufen der Portalfamilie bedacht werden. Das Ergebis: Ein zentrales Redaktionssystem für beide Onlienangebote auf Basis einer stark individualisierten Wordpress-Installation. Natürlich responsiv, suchmaschinenoptimiert und mit automatisiertem Newsletter-Versandsystem.

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode Aktualisieren