comprisma GmbH
Agentur für Inbound Content Marketing & PR

Dachauer Str. 14
80335 München

Telefon: +49 (0)89 95 45 754 - 50
Fax: +49 (0)89 95 45 754 - 69
E-Mail: hallo@comprisma.de

Webentwi­c­k­lung und SEO: Erst zus­am­men ein ech­tes Erfolgsrezept!

Gleich mal eine Verständnisfrage vorweg: Was bringt die schönste Firmenwebseite, der schickste Onlineshop oder die modernste Praxishomepage, wenn niemand davon weiß? Genau: Nichts!

Deshalb sorgen wir als integriert arbeitende Internet Marketing Agentur aus München und Neumarkt nicht nur für Ihren genialen Webauftritt, sondern auch für die passenden Rankings bei Google & Co. Mit unserem gezielten (und marktweit leider nahezu einzigartigen) Blick über den Tellerrand von Programmierung, Design und Optimierung hinaus wird jedes unserer Webprojekte zum durchschlagenden Erfolg. Und das nicht nur im großen Stil, sondern auch für viele lokale, regionale und andere Kunden.

Wie wir das machen? Das ist eigentlich ganz einfach: Denn uns geht es immer um den eigentlichen Zweck hinter jedem Auftrag. Wir fragen also unsere Kunden immer schon beim ersten Briefing ganz genau, was sie eigentlich wollen… und warum wir uns treffen. Geht es dann um ein Website-Projekt, kommt oft erst auf Nachfrage der tatsächliche Grund ans Licht, warum alles ganz neu, schick, responsive oder mobile first werden muss. Neue Kunden, Patienten, Leads und was weiß ich noch alles. Im Grunde auch total klar. Niemand gibt mehrere Tausend Euro für eine neue Webseite aus, wenn er/sie sich davon nicht irgendetwas verspricht. Uns ist das klar. Ihnen auch.

Gera­de onli­ne ist nicht alles Gold, was glänzt! 

Bleibt die Frage: Warum sitzen uns so oft verzweifelte (und nicht umsonst oft extrem misstrauische) Kunden gegenüber, die eigentlich schon eine echt hübsche Webseite haben? Die Antwort: Weil die Seite zwar toll aussieht, aber nicht das tut, was sie tun sollte.

Befassen wir uns dann ein wenig intensiver mit der verbockten Webpräsenz, der oft nicht stattfinden Nutzerführung, den verwirrenden Bewegungspfaden, auf die man sich als User dort begeben kann – und auch noch mit dem völligen Banane-Code dahinter, trauen wir tatsächlich oft unseren eigenen Augen nicht. Es scheint vielmals so, als hätte ein guter Teil der – manchmal sogar ziemlich erfolgreichen – Webdesigner und Internetagenturen noch nie etwas was SEO, Marketing, UX oder einfachsten Wohlfühlregeln gehört. Ganz zu schweigen von Satzbau, Orthografie oder Grammatik.

Wer da nicht vom Glauben an die Internetbranche abfällt, hat entweder gute Nerven… oder einfach keine Ahnung. Denn das ist es, woran es leider unserer Meinung nach meistens liegt. Die fehlende Ahnung…

  • der Web­de­sig­ner von Usa­bi­li­ty und Suchmaschinenoptimierung, 
  • der Webentwi­ck­ler von Nutzer­führung, Web­de­sign und (man mag es kaum glau­ben) auch der SEO, 
  • der klas­si­s­chen “Such­ma­s­chin­enop­ti­mi­e­rer” von der deut­schen Spra­che in Wort und Schrift, 
  • aller betei­lig­ten Agen­tu­ren von allen ande­ren, wich­ti­gen The­men- und Arbeits­fel­dern, die für eine erfol­grei­che Kun­den- und Ziel­grup­penanspra­che wirklich wich­tig sind. 

Das mag jetzt ein wenig bissig sein – und natürlich auch nicht auf alle Kollegen da draußen zutreffen. Aber schlimmerweise scheinen Bereichs-Scheuklappen vielerorts zum Berufsethos des Internetarbeiters dazuzugehören.

Augen auf bei der Dienstleisterauswahl! 

Also: Wir sagen nicht, dass nur wir die Weisheit mit Löffeln gefressen haben, wenn es um richtig gute Webprojekte geht. Aber wenn Sie das nächste mal irgendwo eine Webseite in Auftrag geben, erinnern Sie sich an diese Zeilen und sehen Sie ganz genau hin. Es ist nämlich nicht (nur) der schöne Schein, der zählt.

So, genug rumgeknurrt. Ich habe fertig für heute.

Euer Fritz


Sehen Sie ähn­lich? Denn las­sen Sie uns reden! Wir sor­gen auch bei Ihnen für einen rich­tig guten Webauftritt… und damit für her­vor­ra­gen­de PR. 

Sprechen Sie uns an: 089 – 95 45 754 50